Deutsch
English
Ελληνικά
Türkçe
فارسی
Español
Français
Русский
Italiano
اردو
汉语
 

Δευτέρα, 09.03.09 19:29 Uhr

Early earthquake warning system gives alarm some seconds before the destructive S-wave reached the people!

[Translate to Griechisch:] Somit wurde erstmalig bewiesen, dass auch ein kostengünstiges System die P-Welle detektiert und Alarm gibt.

[Translate to Griechisch:] Erdbebensystem gibt Alarm, bevor die zerstörerische S-Welle die Menschen erreichte!Zusammen mit der Deutschen Bundesregierung - Auswärtiges Amt "Humanitäre Hilfe" und mit Malteser International haben wir, am 8. Februar 2009,  4 Erdbebenvorwarnsysteme in Pakistan/ Kaschmir  in Betrieb genommen.
Am Freitag, den 20. Februar hat ein schweres Erdbeben die Region erschüttert.
Alle Systeme haben einen Alarm ausgelöst, bevor die zerstörerische S-Welle die Menschen erreichte! Somit wurde erstmalig bewiesen, dass auch ein kostengünstiges System die P-Welle detektiert und Alarm gibt. Nun haben alle Menschen in Erdbeben gefährdeten Ländern die Chance, ein schweres Erdbeben zu überleben.

Als Standorte wurden 4 neu errichtete Hospitäler ausgewählt. Um ein Höchstmaß an Funktionssicherheit zu gewährleisten wurden immer mindestens zwei Erdbebendetektoren eingebaut, die dann in einem Netzwerk miteinander kommunizieren. Die Bevölkerung wird nun in verschiedenen Dörfern an zentraler Stelle über einer Außensirenenanlage in einem Umkreis zwischen 600 bis 800m vor der herannahenden Katastrophe gewarnt werden.

                               

Die Menschen werden nun nicht mehr völlig überraschend und unvorbereitet mit dieser Naturkatastrophe konfrontiert; sie können aktiv Schutzmaßnahmen einleiten und damit ihre Überlebenschance deutlich verbessern.