Deutsch
English
Ελληνικά
Türkçe
فارسی
Español
Français
Русский
Italiano
اردو
汉语
 

Wie funktioniert secty lifePatron® ?

Erdbebenvorwarnung auf Basis der P-Wellen-Detektion und -Analyse

Die verfügbare Zeit zum Warnen der Bevölkerung - und damit zur richtigen Reaktion - erstreckt sich vom Zeitpunkt der Alarmauslösung über die Sirenen - beim Eintreffen der P-Welle - bis zum Eintreffen der gefährlichen S-Welle und darüber hinaus. Da die S-Welle nicht sofort mit voller Kraft wirksam wird, sondern sich erst "aufschaukelt", können noch einige Sekunden der Laufzeit der S-Welle als Vorwarnzeit hinzugerechnet werden, die wir als S1 bezeichnen.

In dem Zeitraum S1 können die Menschen noch bedingt aktiv Maßnahmen ergreifen. Mit Beginn des Zeitraumes S2 erreicht das Beben seine volle Intensität, so dass Menschen keine gezielten Maßnahmen mehr durchführen können.

Ohne Alarmgebung bleibt den Menschen normalerweise nur der Zeitraum S2, um sich in Sicherheit zu bringen, denn erst mit Beginn von S2 realisiert der Mensch in der Regel (u. a. wegen der Reaktionszeit), dass es sich um ein Erdbeben handelt - dann aber ist es zu spät!