Deutsch
English
Ελληνικά
Türkçe
فارسی
Español
Français
Русский
Italiano
اردو
汉语
 

Friday, 01.10.04 20:13 Uhr

Prüfung nach TSE 12884: Automatische Gasabschaltung bei seismischen Bewegungen

Kategorie: Projekte
Von: Juergen Przybylak
secty lifePatron® erfüllt die TSE Norm 12884 nach dem türkischen Standard und erhält die Zulassung zur Gasabschaltung bei seismischen Bewegungen (Erdbeben) für die Türkei.

Die Zulassungsprüfung fand Ende Oktober 2004 bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin unter Leitung der TÜV Rheinland Group statt. ( Link: BAM, TÜV Rheinland Group)

In der Klimakammer wurde die Funktionsfähigkeit der sicheren Gasabschaltung von secty lifePatron® unter Verwendung von Elektromagnetventilen der Firma DUNGS bei Temperaturen zwischen -18 °C und +51,5 °C bei Winkelstellungen von 0°, 45°, 90° und 135° unter definierten Erdbebenbedingungen erfolgreich getestet. ( Link: Dungs)

Zur Versuchsdurchführung wurden secty lifePatron® und die Ventiltechnik auf einen speziell dafür entwickelten Adaptertisch montiert, der wiederum fest mit der Aufspannplattform der Kolbenstange eines Hydraulikzylinders verschraubt wurde, der die seismischen Schwingungen simulierte. Über den Adaptertisch mit dem Systemaufbau secty lifePatron® und der Ventiltechnik von DUNGS wurde die Klimakammer positioniert. ( Link: offene Klimakammer)

 

Dr. Switaiski von der TÜV Rheinland Group erläutert Arif Cem Gürkan vom Türk Standartlary Enstitüsü (TSE) die Messergebnisse aus dem Schwingungsversuch geschlossene Klimakammer