Deutsch
English
Ελληνικά
Türkçe
فارسی
Español
Français
Русский
Italiano
اردو
汉语
 

Dienstag, 20.11.07 09:39 Uhr

Erstes Erdbebenvorwarnsystem in Deutschland

Von: Jürgen Przybylak

QVC-Warenlager in Deutschland,
Hückelhoven

Das bekannte amerikanische Unternehmen QVC - mit eigenem Fernsehsender in Deutschland- hat sein neu errichtetes Warenlager in Hückelhoven nahe bei Aachen mit dem Erdbebenvorwarnsystem "secty lifePatron" ausgestattet und mit in seine moderne Gebäudeleittechnik integriert.
Die leidvollen Erfahrungen der Amerikaner mit schweren Erdbeben (beispielsweise in Kalifornien) und das Wissen, das neue Warenlager in der Niederrheinischen Tiefebene in einer geologisch sehr aktiven Erdbebenzone gebaut zu haben, war Anlass genug, das innovative Erdbebenvorwarnsystem zu installieren. Neben der Akustischen Vorwarnung der Mitarbeiter mittels Sirenen wird im Erdbebenfall auch umgehend die Gasversorgung unterbrochen.

Damit ist diese neue und weltweit führende Erdbebensicherheitstechnik nun auch erstmals in Deutschland zum Einsatz gekommen und sollte auch Anstoß für andere Unternehmen in den erdbebengefährdeten Regionen Deutschlands sein, über den Einsatz dieser Technik nachzudenken!