Deutsch
English
Ελληνικά
Türkçe
فارسی
Español
Français
Русский
Italiano
اردو
汉语
 

Wednesday, 16.04.08 20:07 Uhr

Elektronisches Erdbebenvorwarngerät gab an der Deutschen Schule in San Salvador Alarm!

Von: Jürgen Przybylak
Am 14 April 2008 um 21:03 Uhr erschütterte wieder ein schweres Erdbeben die Region

Das Beben mit dem Epizentrum in Guatemala hatte eine Magnitude von 6,1 auf der Richterskala und entstand in einer Entfernung von ca. 150 km zur Deutschen Schule. Trotz der relativ großen Entfernung zur Schule waren die Erschütterungen dort deutlich zu spüren.

Ca. 30 Sekunden bevor die spürbaren, bedrohlichen Erdstöße die Schule erreichten, hat das elektronische Erdbebenvorwarnsystem secty lifePatron® Erdbebenalarm ausgelöst und somit die herannahende, gefährliche S-Welle dieses Bebens angekündigt.  Da das Beben in der frühen Nacht stattfand war die Schule zwar menschenleer und es entstanden auch keine gravierenden Schäden am Gebäude, aber dennoch hätte die verfügbare Vorwarnzeit ausgereicht, die Schüler in Sicherheit zu bringen bzw. zuvor antrainierte Verhaltensmaßnahmen bei Erdbeben umzusetzen.

Es ist ein klarer Beweis dafür, dass dieses elektronische Erdbebensystem auf Basis der P-Wellendetektion und- analyse zuverlässig funktioniert.

Referenzschreiben