Deutsch
English
Ελληνικά
Türkçe
فارسی
Español
Français
Русский
Italiano
اردو
汉语
 

Wednesday, 18.07.12 06:11 Uhr

Jürgen Przybylak erkennt Erdbeben besonders früh

CASTROP-RAUXEL Von daheim in Ickern auf dem Laptop verfolgen, was sein Erdbebenvorwarnystem auf der ganzen Welt meldet:

Das ist für Jürgen Przybylak gelebte Realität.
Jetzt stattet der Castrop-Rauxeler damit die Stadt in Westeuropa aus, die am meisten von Erdbeben gefährdet ist

Der Elektrotechniker ist seit zehn Jahren mit seinem Erdbebenvorwarnsystem und seiner speziellen Sicherheits-Ausbildung ein "Global Player".

Das System ist in 20 Ländern im Einsatz und hat mehrfach in Chile, Pakistan, Indonesien und Haiti vor Erdbeben gewarnt. „Die Vorwarnzeit betrug bis zu 30 Sekunden, wertvolle Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen“, erklärt Przybylak (54).

Neuer Auftrag für Basel

Seine „secty electronics GmbH“ hat jetzt den Auftrag zur Installation eines Erdbebenvorwarnystems in Basel bekommen. Basel ist die Stadt in Westeuropa, die am stärksten erdbebengefährdet ist. Weltweit einmalig ist, dass dort in der Nordschweiz die fünf Gas-Pipelines, die durch die Stadt führen, an den einzelnen Übergabestationen mit je drei
Erdbebensensoren ausgestattet werden.

Firmenboss Przybylak aus Castrop-Rauxel hatte auch dort seine Finger im Spiel.

Original Artikel: Ruhrnachrichten am 18.07.2012